Weltflüchtlingstag 2016

Am 20. Juni war Weltflüchtlingstag. Dieser Tag dient dem Gedenken aller Menschen, die sich auf der Flucht befinden oder bereits Asyl beantragt haben. Es soll auf die aktuelle Situation und die Not jedes einzelnen, sowie auf den notwendigen Mut und die Beharrlichkeit von Millionen von Flüchtlingen aufmerksam gemacht werden.

Hier ein paar Zahlen und Fakten zur aktuellen Flüchtlingslage, sowie ein kurzer Einblick in das Programm anlässlich des Weltflüchtlingstages in Potsdam:

Zurzeit befinden sich etwa 65 Millionen Menschen auf der Flucht; davon sind circa 40,8 Millionen Binnenflüchtlinge, d.h. sie suchen innerhalb ihres eigenen Landes einen sicheren Ort zum Leben.
86 % aller Flüchtlinge suchen Schutz in nicht-europäischen Ländern. Pakistan, der Libanon und der Iran stellen hierbei die Hauptaufnahmeländer der Flüchtlinge da.

Allein in Deutschland wurden im Jahr 2015 476.649 Asylanträge gestellt. 2016 wurden bis Mai bereits 309.785 Anträge gestellt. Diese Zahl setzt sich aus der Anzahl der Erst- und Folgeanträgen zusammen. Es ist jedoch von einer deutlich höheren Zahl an Asylsuchenden auszugehen, da die formale Antragstellung oftmals verzögert stattfindet.

 

Wie auch in einigen anderen Städten wurde in Potsdam anlässlich des Weltflüchtlingstages ein Programm auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Herz zeigen am Weltflüchtlingstag 2016 – Wir stehen zusammen #withRefugees“ wurde ein großes symbolisches Herz aus Menschen gebildet. Hintergedanke der Aktion war es, Solidarität mit den Geflüchteten zu zeigen und zu bekunden, dass jeder Mensch ein Recht auf Schutz hat.
Weiterhin wurde auf die von UNHCR gestartete Kampagne „Wir stehen zusammen #withRefugees“ aufmerksam gemacht, welche durch Petitionen die Regierung dazu bewegen soll, dass jedes geflüchtete Kind eine Chance auf Bildung erhält, geflüchteten Familien ein sicherer Ort zum Wohnen ermöglicht wird und jeder Flüchtling die Möglichkeit erhält, zu arbeiten und somit seinen Teil zu einer funktionierenden Gesellschaft beizutragen.

In den Kommentaren könnt ihr gerne über Aktionen in anderen Städten anlässlich des Weltflüchtlingstages berichten! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s